Jack Skellington Torte


Rezept
Jack Skellington Torte

Kuppeltorte oben
 Zutaten:

1 herkömmlicher Biskuitboden in mindestens zwei Teile geschnitten (selbstgemacht oder gekauft, ich habe hier einen Schokoladebiskuit gemacht)
250 gr.  Mascarpone
5dl         Rahm
200gr.   Weisse Schokolade
2 Pck.     Sahnesteif
Nach Belieben Kokosraspeln

Zubereitung:
Den Biskuitboden zweimal durchschneiden und dann den ersten Boden in eine Runde Schüssel (z.B von Ikea oder so wie meine von Tschibo), die ihr zuvor mit Klarsichtfolie ausgelegt habt, drücken. Mit dem Überschuss des Bodens die Seiten der Schüssel ausfüllen.

Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Unterdessen den Mascarpone weichrühren und den Rahm mit den zwei Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Alternativ könnt ihr auch den Rahm halbieren und stattdessen noch 250 gr. Quark nehmen  (wer es lieber etwas säuerlicher möchte).
Die geschmolzene Schokolade mit dem Mascarpone verrühren und den steifgeschlagenen Rahm vorsichtig darunter heben. Zum Schluss kann man noch Kokosflocken darunter mischen, oder Schokoladeflocken. Je nach Geschmack und Laune J

Nun könnt ihr die Füllung in eure zuvor mit Biskuit ausgelegte Schüssel füllen. Achtet darauf dass das Biskuit alles umschliesst und nichts von der Füllung ausquillt. Am Schluss deckt ihr die Kuppel mit dem übriggeblieben Biskuitboden, schlagt die Folie darüber und stellt das Ganze für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank.
Ich habe den Kuchen erstmal noch in der Form gelassen, denn ich wollte erst den unteren Teil also die zweite Halbkugel machen um sie danach zusammen zu einer Kugel zu verbinden.

Halbkugel unten

Vorbereiten:
Kugelform fetten. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170°C
Heißluft: etwa 150°C

Zutaten Biskuit Mandel-Zitronenteig:
500 gr    weiche Margarine oder Butter
400 gr    Zucker
2             Zitronen Geriebene Zitronenschale
1 Rö.      Bittermandel-Aroma
8             Eier (Größe M)
400 gr    Mehl
2 Pck.    Backpulver
200 g     gemahlene Mandeln
Saft von 2 Zitronen
Ich habe hier die doppelte Menge des Originalrezeptes genommen und hatte etwas zu viel. Mit dem restlichen Teig habe ich einfach noch einige Zitronen Cupcakes gemacht. Ihr könnt natürlich auch nur 2 Drittel davon machen, dann sollte es gerade reichen.
Zubereitung:
Margarine oder Butter in einer Schüssel mit der Küchenmaschine oder einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Zitronenschalen und Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und den Mandeln mischen und abwechselnd mit dem Zitronensaft kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Form einfüllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel des Backofens ca. 60 Min. backen ich habe nach 45 Minuten den Kuchen zudem mit einer Alufolie abgedeckt, damit er aussen nicht zu dunkel wurde, da er im Innern in einer Halbkugel etwas länger als in einer herkömmlichen Springform braucht. Unbedingt nach 60 Minuten die Stäbchenprobe machen.

Füllung:
Für die Buttercreme benötigt ihr
150 gr weiche Butter
250 gr Puderzucker
1Pck.   Vanillezucker
3          Teelöffel heisses Wasser
1           Zitrone geriebene Schale

Die weiche Butter in eine Schüssel geben und den Puderzucker und Vanillezucker dazu sieben.Auf niedriger Stufe schlagen, bis sich Butter und Zucker gut verbunden haben.Die Zitronenschalle und das heiße Wasser dazugeben. Ich habe aus rein optischen Gründen noch ein wenig gelbe Lebensmittelfarbe dazu gegeben. Geschmeidig schlagen, fertig.
 Die Torte in drei Lagen schneiden, etwas Zitronensaft und Puderzucker mischen, so dass es einen nicht zu festen Zuckerguss gibt und damit den Boden einstreichen. Danach die Buttercreme gleichmässig auf dem Boden verteilen. Dasselbe mit den zwei anderen Böden machen. Danach den Kuchen für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
 Nachdem beide Hälften gut gekühlt sind können wir die beiden zusammen zu einer Kugel verarbeiten. Achtet darauf, dass beide Böden schön grade sind, ansonsten schneidet sie mit einem Messer noch gerade. Danach könnt ihr den mit Buttercreme gefüllten Kuchen mit etwas Schokoladeganache auf eine Tortenplatte kleben. Wartet erneu etwas bis ihr sicher seid, dass der Kuchen einen guten Stand hat und nicht mehr davon rollen kann. Danach könnt ihr den zweiten Kuchen mit Ganache auf den unteren Kuchen stellen. Ich habe zur Sicherheit den unteren Kuchen mit zwei Strohhalmen gesichert, damit er nicht einsackt. Dafür steckt ihr einfach die Strohhalme vorsichtig in den Boden bevor ihr den zweiten Kuchen darauf stellt.
Nun könnt ihr die ganze Torte mit der Ganache bestreichen und so auch gleich Unebenheiten ausbessern, damit ihr am Schluss eine schöne runde Form habt.
Stellt den Kuchen danach nochmals kühl, bevor ihr noch eine zweite Schicht Ganache darüber streicht. Am Ende sollte es eine schöne glatte Oberfläche sein, damit ihr problemlos den Fondant überziehen könnt und keine Dellen habt.
 Den eben erwähnten Fondant rollt ihr dann auf etwas Stärke so gross aus, dass er gut über die ganze Torte gelegt werden kann (ich habe dafür ungefähr 800gr verwendet, hatte aber noch genug Überschuss danach).  Für die Augenbrauen habe ich zudem zuerst zwei Schlangen aus Fondant geformt und sie dann mit etwas Zuckerkleber  so an die Torte gedrückt, dass sie wie Augenbrauen/höhlen aussahen. Legt den ausgerollten Fondant danach vorsichtig über die Torte und streicht ihn mit Hilfe eines Glätters glatt. Runde Formen sind immer etwas trickig, weil ihr immer wieder daran ziehen müsst bis der ganze Kuchen glatt ummantelt ist. Achtet deshalb darauf, dass ihr den Fondant nicht zu dünn ausrollt.
Für die Augen habe ich mir eine Vorlage aus dem Internet ausgedruckt und anhand dieser die Augen und die Nasenlöcher mit schwarzem Fondant ausgeschnitten.
Den Mund schliesslich habe ich mit schwarzer Lebensmittelfarbe, ihr könnt dafür auch einen Lebensmittelstift verwenden, aufgemalt. Und fertig war Jack Skellington :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF