1.August Drip-Cake (Feuerwerkstorte)



Biskuitböden:

Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
1 Pr. Salz
½ TL Vanilleextrakt
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser (oder andere Flüssigkeiten wie Saft, Likör, Kaffee, Milch etc.)
300 g Mehl
100 g Stärke
1 P. Backpulver

Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad (Umluft 1150 Grad) vorheizen. Die Menge ist für eine 26er Form oder zwei 20iger-Formen gedacht.
Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt ca. 5 Min. schaumig rühren, bis die Masse ganz hell ist. Öl und Wasser zufügen und kurz bei niedriger Stufe einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und hinein sieben. Ganz kurz bei niedriger Stufe einrühren.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen backen. Je nach Backform variiert die Backzeit.

Füllung:


Zutaten:
250 g Butter
500 g Puderzucker
Etwas Vanilleextrakt oder Vanillezucker
200 g Schokolade (Zartbitter oder Milchschokolade, ich habe dunkle Giandor-Schokolade genommen, weil ich fand es gab noch etwas mehr Geschmack als nur normale Schokolade)
Ausserdem eine Dose Pfirsich und wer mag noch Pfirsichkonfitüre.

Zubereitung:
Die weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt mit dem Mixer oder der Küchenmaschine verrühren bis ihr eine cremige Masse habt. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann zu der Buttercreme hinzufügen und gut unterrühren.
Ich habe die Böden je zweimal durchgeschnitten und dann die Böden erst mit etwas Saft der Pfirsiche getränkt, je einen Löffel Pfirsichkonfitüre drauf gestrichen und dann mit Buttercreme und den Pfirsichen, die ich in kleine Schnitte geschnitten habe gefüllt.

Zum Einstreichen der Torte habe ich nochmals dieselbe Menge an Buttercreme gemacht und sie zusätzlich mit weisser Lebensmittelfarbe gefärbt, damit sie richtig weiss war.
Für die Glasur habe ich 200 g weisse Schokolade im Wasserbad geschmolzen rot eingefärbt und sie dann erst m Rand mit einem Spritzbeutel  runter fliessen lassen und den Rest dann oben verstrichen.

Zum Dekorieren könnt ihr nehmen was ihr gerade da habt oder was euch schmeckt. Bei mir waren es ein paar Duplos, Mikados, Twix die ich noch hatte und einigen Schokolade-Schümli (gibt’s bei uns in der Migros und im Coop. Zudem habe ich noch ein paar Schweizer Kreuze aus Marzipan ausgestochen und die Torte damit verziert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF