American Cholat-Chips-Cookies (Chewy)

Zutaten:

250 g Margarine oder Butter, zimmerwarm
250 g brauner Zucker (wichtig, nicht durch weissen ersetzen!)
Prise Salz
2 Eier
1 TL Vanillezucker, 

Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver
1/4 TL Natron
350 g Mehl
3 Tafeln grob gehackte ZB-Schokolade oder 300 g Schokotropfen



Zubereitung:



Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz einige Minuten mit dem Mixer oder der Küchenmaschine sehr schaumig rühren, dann die Eier dazurühren. Schliesslich Mehl, Backpulver und Natron mischen und kurz unterrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 2/3 der Schokolade unterheben. Den Teig nun mindestens eine Stunde kühlen.

Teig teelöffelweise (ich habe es mit dem Eisportionierer gemacht) als Kugeln von etwa zwei bis drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen, mit der restlichen Schokolade bestreuen, mit einem Messerrücken etwas platt drücken. Bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) etwa 10 bis 15 Minuten lang (je nach Backofen) hellbraun backen. Nicht zu dunkel werden lassen sonst werden sie trocken und der Chewy-Effekt ist weg!


Als Variante könnt ihr anstelle der Schokolade natürlich auch z.B weisse- oder Milchschokoloade nehmen, oder Nüsse, Smarties etc. auf was ihr gerade Lust habt 😏




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF