Bierglas-Torte mit Gravity-Dose

Zutaten:

2 Rührkuchen/Biskuits/Wunderkuchen (Was ihr wollt und was sich gut füllen lässt Grüsse ca. 18-20cm Ø
250 ml Sahne
500 g dunkle Schokolade
100 g weisse Schokolade
1 Bierdose
1 Holzstab und ein Trinkhalm
Ca. 600 g gelber Fondant


Zubereitung:

Als erstes habe ich zwei Rührkuchen mit 20 Ø gebacken. Ihr könnt hier ganz nach Lust und Laune euer Aroma selber wählen. Ich hatte mich für einen Schokolade-Mandel-Teig entschieden.
Nach dem Backen schneidet ihr beide Kuchen je einmal (wer mag kann auch zweimal, dadurch wird er einfach noch etwas höher) durch. Gefüllt habe ich die Kuchen mit einer Schokolade-Buttercreme. Ich benutze hier meistens die klassische amerikanische Buttercreme, weil ich die deutsche mit Pudding nicht mag und nicht so ein Fan von Eiweiss bin. Auf die Bittercreme habe ich jeweils noch geschnittene frische Erdbeeren gelegt.
Nach dem füllen habe ich die Torte auch direkt aussen mit Buttercreme eingestrichen und sie danach für ungefähr 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt, bevor ich mit einer zweiten Schicht Buttercreme den Kuchen geglättet habe.
Danach habe ich weissen Fondant gelb eingefärbt und länglich ausgewallt. Zuvor habe ich genau gemessen wie hoch und wieviel im Durchmesser der Kuchen ist. In diesen Massen (ich habe jeweils noch ein paar cm mehr dazu gezählt) habe ich den Fondant zugeschnitten und dann den Kuchen damit eingeschlagen. Falls der Fondant nicht hält kann man gut mit einem leicht feuchten Tuch den Kuchen ein wenig einreiben. Achtet nur darauf dass das Tuch wirklich nur leicht feucht und nicht nass ist, nicht damit es den Fondant dann auflöst.
Den Rest habe ich oben einfach eingeschlagen. Mit einer Spritztülle habe ich danach die Löcher in des Glases in die Torte geprägt.
Unten habe ich einen dünnen Streifen weissen Fondant um die Torte gelegt und für den Schaum habe ich mit ein paar Kuchenresten und dem Rest der Buttercreme die ich zu viel hatte eine CakePop-Masse geformt, diese dann oben aufgelegt und unförmige Dellen reingemacht, damit es am Schluss eben wie Schaum aussieht. Dann habe ich mir ein weisses rundes Stück Fondant ausgeschnitten und es rundherum wellenförmig ausgeschnitten, das muss nicht genau sein, da es ja den Schaum, welcher über das Glas läuft, bilden soll. Mit den Händen habe ich das danach noch ein wenig „verknüllt“.

Für die Bierdose habe ich zwei dünne Holzspiesse genommen, diesen in den Kuchen gesteckt und ein Trinkhalm, denn man biegen kann darüber gestülpt. Den Trinkhalm habe ich dann in die Bierdose gesteckt und mit Klebestreifen gut befestigt, damit die Dose wirklich stabil hält (vergesst nicht, sie zuvor auszutrinken ;) )
Die weisse Schokolade habe ich geschmolzen und dann etwas abkühlen lassen, danach habe ich den Strohhalm mit einem Pinsel mit der Schokolade eingestrichen und diese darüber laufen lassen. Und fertig war das Bierglas. Prost und einen Guten J

Hier  findet ihr ein gutes Video dazu, nach welchem ich es ungefähr gemacht habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF