Gefüllte Lebkuchenherzen/Sterne

Zutaten:


300g  flüssiger Honig
150g  Zucker
100g  Butter
1El  Kakaopulver
20g  Lebkuchengewürz
1  Ei
600g  Mehl
1 Päckchen Backpulver
200g  Marzipanrohmasse
2El  Konfitüre (Aprikosen oder Zwetschen oder worauf ihr Lust habt)
250g  Zartbitterkuvertüre oder dunkle Schokolade
50g  weisse Kuvertüre oder Schokolade
Zuckerperlen, Sterne oder sonstige weihnachtliche Streudekor


Zubereitung:


Den Butter zusammen mit dem Honig und dem Zucker unter Rühren aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Masse abkühlen lassen und danach das Kakaopulver, das Lebkuchengewürz und das Ei unterrühren.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter die Masse rühren und zu einem glatten Teig kneten.
Falls der Teig zu bröselig sein sollte, was bei mir leider der Fall war, etwas Milch dazu geben, aber vorsichtig nicht zu viel, sonst müsst ihr es wieder mit Mehl ausgleichen.

Den Teig auf einer Matte oder mit etwas Mehl auf einer glatten Fläche ungefähr 5cm dick ausrollen. Tipp; wenn ihr den Teig zwischen zwei Backpapier oder Folie ausrollt, klebt er euch nicht am Nudelholz.

Herzen und/oder Sterne ausstechen und auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Nun könnt ihr die Herzen/Sterne wahlweise nur mit Konfitüre oder mit Marzipan und Konfitüre füllen. Achtet aber darauf nicht zu viel  zu nehmen, damit euch die Konfitüre nicht auf der Seite rausläuft.
Die Herzen/Sterne mit einem weiteren Herz/Stern decken und an den Enden andrücken.



 Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ungefähr 10-12 Minuten backen. Sie sollten nicht zu dunkel sein, sonst werden sie zu hart und trocken.
Auskühlen lassen.


Kuvertüre oder Schokolade schmelzen, die Herzen/Sterne vollständig darin tunken und auf einem Backpapier fest werden lassen. Wahlweise mit weisser Kuvertüre/Schokolade Fäden darüber ziehen und/oder mit weihnachtlichem Dekostreu verzieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF