Nussecken

Zutaten Mürbeteig:

225 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

100 g  Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1  Ei (Größe M)

1 EL Wasser

100 g weiche Butter oder Margarine

Alle Zutaten zusammen mischen und mit dem Knethacken der Küchenmschine oder von Hand zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Plastik verpackt für ca. 1 Std. in den Kühlschrank legen.
Derweil könnt ihr euch bereits an den Belag machen.

Zutaten Belag:


200 g Butter

130 g Zucker

2 P. Vanillezucker

4 EL Wasser

400 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
2-3 EL Aprikosenkonfitüre
ca. 200 g Schokolade (dunkel oder hell) für die Glasur


Butter, Zucker, Vannilezucker und Wasser in einem Topf solange rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat und es beginnt zu schäumen. Gemahlene Nüsse unterrühren. Die Masse ungefähr 10 Min. abkühlen lassen. 

Den gekühlten Teig auf einem Backpapier direkt auf dem Kuchenblech ausrollen und mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Danach könnt ihr den Belag gleichmässig auf dem Teig verteilen. 

Ich habe zudem auf dem Backblech noch zusätzlich einen eckigen Tortenring in der Grösse des Kuchenblechs ausgebreitet, damit ich einen glatten Rand hatte, aber das ist kein Muss, ungerade Rändern können danach auch zugeschnitten werden.

Das Blech in der Mitte des vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: etwa 180°C, Umluft 160°C) schieben und ungefähr 25 Minuten backen. Achtet aber darauf, dass sie nicht zu dunkel werden, bei mir waren 25 Minuten gerade an der Grenze, länger hätten sie auf keinen Fall drin bleiben dürfen.

Lasst die Nussecken erst etwas abkalten bevor ihr sie dann zu Ecken schneidet. Nach dem schneiden könnt ihr sie dann auf einem Kuchengitter vollständig abkalten lassen bevor ihr sie mit Schokolade überzieht. Ich habe meine an jedem Rand damit bezogen, aber ihr könnt natürlich auch nur die Ecken in der Schokolade tunken. Ich habe dafür übrigens gut 200 g Schokolade gebraucht, ich denke wenn ihr nur die Ecken tunkt, braucht ihr etwas weniger.

Haltbar sind die Nussecken übrigens mehrere Wochen, gut verpackt in einer Biskuitdose z.B 

En Guete👍

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF