Sarg-Cake /Schokoladecake

Zutaten: 

 

100 g Butter
100 g Schokolade
1 1/2dl Milch
2 Eier
175 g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g dunkle Schokolade gehackt (ich habe mich aber wieder für Mahony Orange entschieden)
200 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver

Die Menge reicht für ein normales Cake, ich habe für den Sarg die doppelte Menge verwendet, weil ich ihn etwas grösser machen wollte und aus dem Rest noch Muffins gemacht habe.


Zubereitung:


Die Schokolade, Butter und die Milch zusammen in einer Pfanne schmelzen.
Die Eier, den Zucker, Vanillezucker und das Salz verrühren bis die Masse hell ist, danach die geschmolzene Schokolade dazu rühren. Am Schluss die trockenen Zutaten mischen und unter die Masse rühren.
In eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Cakeform füllen und in dem vorheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Ich habe für den Sarg noch eine Schokoladeglasur gemacht und sie so verstrichen, dass es wie Holz aussah, man kann den Cake aber gut auch ohne oder einfach mit etwas Puderzucker bestäubt essen.
Passt auf jeden Zvieritisch 😉




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF