Zitronen-Mandel Torte mit Mascarpone-Lemoncurd Füllung (TWD-Torte)

TWD, Torte, Mascarpone-Rahm-Creme, Zitronen-Mandeltorte, Motivtorte
TWD-Torte


Zutaten Biskuit:


250 g        weiche Margarine oder Butter
200 g        Zucker
1 Zitrone Saft & Abrieb
½ Rö.        Bittermandel-Aroma
4                Eier (Größe M)
200 g        Weizenmehl
1 Pck.       Backpulver
100 g        gemahlene Mandeln

Zubereitung:


Die Butter mit dem Zucker, dem Zitronenabrieb und dem Aroma verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Danach die Eier einzeln unterrühren, dabei jedes Ei ungefähr eine Minute unterrühren.
Das Mehl, das Backpulver und die Mandeln mischen und abwechselnd mit dem Zitronensaft unterheben.

Die Masse in eine Springform füllen (24-26cm) und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft 150 Grad) ungefähr 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).


Zutaten Füllung:


250 g   Mascarpone
2.5dl   Rahm
1Pk.    Sahnesteif
1 Glas Lemoncurd          
Schokoplitter

Zubereitung:


Die Mascarpone cremig rühren. Den kalten Rahm mit dem Sahnesteif steif schlagen und danach und die Mascarpone rühren. Nach Belieben Schokosplitter unterrühren und falls noch etwas Lemoncurd übrig ist, kann dieser ebenfalls untergerührt werden.
Das Biskuit in zwei Teile schneiden. Auf den Boden 2-3 EL Lemoncurd verteilen und danach die Mascarpone-Rahmcreme darauf verteilen. Beim zweiten Boden gleich vorgehen.
Ich habe für die TWD-Torte die Torte mit Buttercreme eingestrichen, aber man kann natürlich auch etwas anderes nehmen, weisse Ganache z.B oder wenn man keine Motivtorte macht, kann man auch etwas mehr von der Creme machen und die Torte damit einstreichen.






Lucille (Basballschläger)


Zutaten für die Rice Crispy-Masse:


50 g          Butter
200 g       Marshmallows
ca. 160 g Rice Krispies oder Smacks
Butter (für die Hände)


Zubereitung:


Die Marshmallows zusammen mit der Butter in einer Pfanne solange erhitzen bis eine cremige Masse entsteht. Sobald die Masse so ist, die Rice Crispies dazu mischen und unterrühren.
Danach die Masse am besten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und kurz warten bis es nicht mehr zu heiss ist, danach kann die Masse nach Wunsch, in meinem Fall Lucillle, geformt werden.
Die Form kann dann im Kühlschrank fest werden um sie danach mit Fondant einzudecken.
Um Unebenheiten auszubessern kann man die Form vor dem einschlagen auch noch mit Ganache bestreichen. Im Normalfall sollte die Masse wirklich fest werden. Warum sie bei mir gebrochen ist, weiss ich nicht, aber möglich war sie eben einfach zu gross und dann doch zu schwer um überhängend auf der Torte zu liegen.
Wenn ihr übrigens zu viel Masse habt, könnt ihr diese im Kühlschrank aufbewahren und später einfach wieder weich machen, indem ihr sie in die Mikrowelle legt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Printfriendly

Print Friendly and PDF